Parodontitis-Behandlung in Lübeck-Schlutup

08.00 -12.00 und 15.00-18.00

08.00-12.00 und 15.00-19.00

Wichtige Informationen

Hier finden Sie wichtige Hinweise zur Vorbeugung vor dem Coronavirus in unserer Praxis.

Online mit doctolib:
Mecklenburger Str. 129 →

info@zahnarztpraxis-hintz-walla.de

Die zentrale Anmeldung erfolgt in der Hauptpraxis in der Mecklenburger Straße.

Parodontitis – unser Anspruch ist, alles für den Erhalt Ihrer Zähne zu tun

Bleibt eine Zahnfleischentzündung länger unbehandelt, kann mit der Zeit eine Parodontitis entstehen. Diese wiederum führt lange unbemerkt zu irreversiblen Schäden am Zahnhalteapparat und dem Kieferknochen. Sollten Sie Symptome wie Zahnlockerungen, Zahnfleischbluten, Schwellungen oder Rückgang des Zahnfleisches bei sich feststellen, kann dies ein Hinweis auf eine Parodontitis sein und sollte dringend kontrolliert und behandelt werden. Zudem werden Entzündungen im Zahnhalteapparat oftmals von einem unangenehmen Mundgeruch begleitet, den Sie selbst nicht wahrnehmen.

Parodontitis stellt neben Karies die Hauptursache für Zahnverlust dar und wird leider von den Patienten erst sehr spät bemerkt. Hauptursache sind bakterielle Beläge sowie Zahnstein. Werden diese Beläge nicht regelmäßig und gründlich entfernt (z.B. im Rahmen der professionellen Zahnreinigung) entzündet sich das Zahnfleisch und in der Folge werden dadurch der Zahnhalteapparat und der umgebende Knochen zerstört. Ein sonst gesunder Zahn kann sich lockern und sogar ausfallen! Darüber hinaus kann die Entzündungsreaktion Erkrankungen des Herzkreislaufsystems begünstigen sowie das Risiko von Frühgeburten in der Schwangerschaft steigern.

Wie stark die Entzündungsreaktion ausfällt und wie schnell die Zerstörung des Zahnhalteapparats voranschreitet, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Sie wird maßgeblich durch Faktoren wie die Zusammensetzung der Bakterien in der Mundhöhle, Rauchen, Stress und chronische Allgemeinerkrankungen, z.B. Diabetes, beeinflusst.

Gemeinsam mit Ihnen und mit Hilfe von schonenden und systematischen Parodontalbehandlungen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diesen schleichenden Prozess aufzuhalten und alles für den Erhalt Ihrer Zähne zu tun.

Zuerst werden oberflächliche Beläge bei einer professionellen Zahnreinigung entfernt und die häusliche Mundhygiene so angepasst, dass wir die Anzahl der Bakterien in der Mundhöhle deutlich reduzieren können. In einem zweiten Schritt werden die tiefer gelegenen Bereiche der Wurzeloberflächen und die Zahnfleischtaschen unter örtlicher Betäubung gereinigt und geglättet. Falls erforderlich können auch chirurgische Maßnahmen eingesetzt werden.

Ist die Parodontitis zum Stillstand gekommen, schließt sich die dritte und wichtigste Phase an. In der sogenannten Erhaltungstherapie mit regelmäßigen Kontrollen und Nachbehandlungen stellen wir sicher, dass die Erkrankung nicht erneut auftritt. Nur so und mit Hilfe Ihrer häuslichen Mitarbeit kann ein dauerhafter Behandlungserfolg erzielt werden, weil Parodontitis-Patienten ihr Leben lang ein hohes Risiko für Wiedererkrankungen aufweisen.

Gerne beraten wir Sie bei der Wahl der besten Behandlung und beantworten Ihre Fragen – sprechen Sie uns einfach an.

Mecklenburger Straße 129 Doctolib